Kopfleiste überspringen

von 07:00 bis 13:00 Uhr

Bringzeit am Morgen bis 08:30 Uhr
Abholzeit ab 11:30 Uhr

Bei Bedarf ist anschließend die Betreuung durch unsere Tagesmutter Michaela Schmidt möglich!

✓ Kindergarten:
bis 13:00 Uhr: € 150,54
bis 15:00 Uhr: € 200,72

✓ Kinderkrippe:
für Kinder
- mit Hauptwohnsitz in Gröbming: € 245,-
- aus anderen Gemeinden: € 385,-

Die Verrechnung der Elternbeiträge erfolgt über die Gemeinde (sozial gestaffelte Elternbeiträge).

Das verpflichtende Kindergartenjahr ist gratis (Betreuungsausmaß 6 Stunden).

Mittagessen: € 6,30 pro Mahlzeit
(Änderungen vorbehalten)

Anwesenheits­pflicht

Eltern tragen die Verantwortung, dass ihre Kinder die Einrichtung regelmäßig besuchen!

Anmeldung

Über den Termin für die Kindergarten­einschreibung werden die Familien schriftlich informiert. Wenn freie Kindergartenplätze vorhanden sind, ist ein Kindergarten­einstieg auch während des laufenden Jahres möglich.

Anmelde­formulare gibt es im Kindergarten oder unter Downloads online (siehe unten) zum Ausdrucken.
WICHTIG: bitte geben Sie das ausgefüllte Formular persönlich im Kindergarten ab.

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht der Pädagoginnen und Betreuerinnen beginnt mit der Übernahme des Kindes an der Gruppenraumtüre und endet mit der Übergabe an die Eltern WÄHREND der Öffnungszeiten!

Regelung im Krankheits­fall

Um eine Verbreitung von ansteckenden Krankheiten zu vermeiden, dürfen die Kinder mit Krankheiten wie Fieber, Durchfall, Erbrechen, usw. die Kinder­bildungs- und Betreuungs­einrichtung NICHT besuchen!

Bei Fernbleiben des Kindes bitten wir, dies unter der Telefonnummer +43 676 848676600 zu melden.

Ferienzeiten

Weihnachten, Semester, Ostern - je nach Bedarf!

In den Sommerferien hat der Kinder­garten 8 Wochen (Juli und August) geöffnet. Anmeldung erforderlich!

Kinderkrippe, Kindergarten Gröbming, Eingewöhnungszeit

Eingewöhnungszeit

Für jedes Kind ist der Eintritt in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten ein großes Ereignis, das sich für die einzelnen Kinder durch unterschiedliche Gefühle äußert. Viele „Neueinsteiger“ werden von Neugierde und Entdeckungsfreude getrieben, andere wiederum sind ängstlich und schüchtern. Wichtig ist, dass jedes Kind schon vor dem ersten Kindergartentag die Einrichtung mindestens einmal gesehen hat. Deshalb bieten wir in unserem Kindergarten und in unserer Kinderkrippe die sogenannten „Schnuppertage“ an. Damit sich die Kinder langfristig in der Einrichtung wohlfühlen, ist ein langsamer Einstieg von Vorteil.

Empfehlenswert ist es, die Kinder am Anfang nicht allzu lange (max. 2 Stunden) im Kindergarten zu lassen. In der Kinderkrippe ist es üblich, dass zumindest ein Elternteil während der Eingewöhnungszeit in der Einrichtung bleibt. Die Anwesenheitszeiten werden dann nach den Bedürfnissen der Kinder ausgedehnt oder verringert.